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Ecke Emsche-/Talstraße

Im weiteren Verlauf der Emschestraße zweigt links die Talstraße ab. Diese wird nach wenigen Metern von der Grabenstraße gekreuzt, die an der Stadtmauer

entlang führt. Wenige Schritte weiter wird sie von der Schulstraße unterbrochen. Hier stand früher das Holschentor.


Der Emscheplatz ist nach wenigen Metern geradeaus erreicht. Die Bebauung auf dem Emscheplatz ist eine Folge von notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

Flachdach-Neubau Treufinanz-Haus

Anfang der 70-er Jahre entstand hier der erste Neubau, der nach damaliger Ansicht der Anpassung an die Altstadt genügte: unterschiedliche Bauhöhen und Naturschieferfassade, Flachdach (!).


Weitere Neubauten entstanden in den 80-er Jahren, nachdem man sich entschlossen hatte, die baufälligen Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert und die deutlich höheren Häuser aus der Gründerzeit zwischen Steinhagen und Emschestraße abzureißen.
Noch heute gibt es Lücken in diesem Bereich.
Hier können Sie einen Blick auf die Rückseite der Fachwerkhäuser vom Steinhagen werfen.

Zwei Kuriositäten birgt die Emschestraße: Das Gebäude Nr. 12 stand ursprünglich am Flachsmarkt. Es wurde hier wieder aufgebaut, wobei das vermutete Aussehen aus dem

Häuser 12 und 14

Erbauungsjahr 1553 wieder hergestellt wurde.
Das Haus Nr. 14 ist ein Neubau, der sich gut in die Altstadt einfügt.
Das Haus Nr. 16 ist zwar ein Fachwerkhaus, passt aber stilistisch nicht so recht in die Hattinger Altstadt:

"Sauerland-Haus", Emschestraße 16

es ist ein Bauernhaus vom Möhnesee, das hier wieder aufgebaut wurde.


Die Emschestraße ist durch Gassen mit der Grabenstraße verbunden. Eine davon ist die Brunnengasse, in der ein Brunnen zu finden ist, der die anliegenden Häuser versorgte. Andere Brunnen sind innerhalb der Häuser zu finden.
Die bisher in Hattingen gefundenen alten Brunnen (auch im
Bügeleisenhaus zu sehen) waren alle weniger als 10 Meter tief. Nur bei großer Trockenheit musste Wasser aus der Ruhr herbei geschafft werden. Öffentliche Brunnen gab es erst nach 1780. Das Wasserwerk nahm 1875 seinen Betrieb auf.


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