Wappen 3/7
Geschichte Rundgang Museen Naherholung Die Burgen Wohnen Wappen Henrichshütte


Archiv
für Flaggenkunde

Die genehmigte Zeichnung zeigte das Wappenbild in einem sog. französischen Schild, auf dem Schild eine dreitürmige Mauerkrone. Der Heilige war in der ursprünglichen Zeichnung golden gerüstet, wodurch die Stadtfarben auch im Wappen dargestellt wurden.
In der Beschreibung war die Farbe der Rüstung nicht angegeben, daher kam es zu Variationen in der bildlichen Darstellung. Mal war der Heilige golden, mal silbern gerüstet.

Im 1924 erschienenen "Die Städtewappen der Provinz Westfalen" von August Roth, einem Doktor der Rechte, ist das Hattinger Wappen seitenverkehrt abgebildet, Georg in goldener Rüstung dargestellt.
Otto Hupp, einer der bedeutendsten Heraldiker Deutschlands, beschreibt die Rüstung als golden und stellt das Wappen auch so dar (um 1934).

Im "Wappenbuch der westfälischen Gemeinden" von Dr. Eugen Meyer, 1940 erschienen, heißt es im Text, der Ritter sei silbern gerüstet. Die von Waldemar Mallek dazu angefertigte Zeichnung zeigt die Rüstung ebenfalls silber.

Otto Hupps Zeichnung des Hattinger Stadtwappens,
1935 veröffentlicht.
Noch ist Georg golden gerüstet.


Waldemar Malleks
Darstellung von 1940.
Jetzt ist Georg silbern gerüstet.
1970 wurde genau diese Darstellung zum offiziellen Wappen der Stadt.

Uns sind weder Belege noch Gründe dafür bekannt, warum Hattingens Stadtväter den sog. französischen Schild wählten.

Gegen die Mauerkrone, eine auf Napoleons Betreiben eingeführte Rang-Kennzeichnung der Städte, haben sich im um 1910 andere Städte gewehrt. Die Ablehnung der westfälischen Provinzfarben Rot und Weiß (bzw. Silber) ist noch verständlich, wenn Hattingen tatsächlich bereits eigene Stadtfarben hatte. Unverständlich und noch nicht ergründet ist die Tatsache, warum im Wappen die goldene Rüstung des Heiligen zu silber wechselte (undokumentiert?).
Die Stadtfarben werden demnach nicht (mehr) im Wappen gezeigt.

Die Hauptfarben des Wappens sind blau und weiß, resp. silber. Diese Farben sind die des napoleonischen Königreichs Westfalen und der Nachbarstadt Bochum.
Hattingens Wappen zeigte also bis 1970 eine deutliche Anlehnung an das napoleonische Frankreich.
Diese Spekulation gilt es näher zu erforschen.

Wappen 1Wappen 2 Wappen 3Wappen 4Wappen 5: OrtsteileWappen 6: HistorischeSt. Georg

Copyright 2002: Ralf Stelter, Büro für Werbung und Web-Design eMail an hattingen-purTragen Sie sich doch bitte ins Gästebuch ein!