Wappen 6/7
Geschichte Rundgang Museen Naherholung Die Burgen Wohnen Wappen Henrichshütte


Archiv
für Flaggenkunde

Historische Wappen

Wappen waren früher wichtige Unterscheidungszeichen und stellten auch Besitzansprüche dar. Im Raum Hattingen war das Wappen des Grafen Friedrich von Isenberg 25 Jahre lang dominierend.

Friedrich entstammte dem Geschlecht der Grafen von Berg. Deren erstes Wappen zeigte seit Adolf von Berg (1189 - 1218) zwei silberne Wechselzinnenbalken in rotem Schild (oder : mehrfach im Zinnenschnitt geteilt).
Es wurde 1225 mit Graf Heinrich durch den Limburger Löwen mit Turnierkragen abgelöst.
Das reine Limburger Wappen, das später zum bergischen Löwen wurde, nahm erst Adolf VIII. 1308 an.

Wappen Berg

Das ursprüngliche Wappen
der Grafen von Berg.

Das Wappen der Grafen von Isenberg zeigt eine (doppelt gefüllte) rote Rose in silbernem Schild. Angenommen hatte dieses Wappen sein Vater. Sein Sohn Dietrich führte es in seiner Nebenlinie Isenberg-Limburg weiter. 1297 wurde es vom frei werdende Wappen des Hauses Limburg (Maas) abgelöst.

Wappen Isenberg

Friedrichs Widersacher im Streit um das Erbe von Berg war Engelbert, der Erzbischof von Köln. Sein Wappen zeigte das schwarze Kreuz in silbernem Schild des Erzbistums Köln und als Herzschild das alte bergische Wappen.

Wappen Erzbischof Engelbert

Adolf von Altena kaufte 1198 die Burg Mark und übernahm 1208 den Namen des märkischen Geschlechts. Er legte sich das märkische Wappen zu, ergänzte es aber durch den von seinem Vater geführten Löwen.
Adolfs Sohn Graf Engelbert von der Mark (1249 - 77) führte das märkische Wappen wieder ohne Zusatz.

Wappen Mark

Dieses Wappen wurde in einigen Varianten geführt. Das Grafenhaus besaß weite Teile des Landes, so ist es nicht verwunderlich, dass viele Städte noch heute ein Wappen auf Grundlage dieses märkischen Bildes führen.


Mehr über das Wappen des Grafen Friedrich und seiner bergischen Verwandtschaft HIER.

Wappen 1Wappen 2 Wappen 3Wappen 4Wappen 5: OrtsteileWappen 6: HistorischeSt. Georg

Copyright 2002: Ralf Stelter, Büro für Werbung und Web-Design eMail an hattingen-purTragen Sie sich doch bitte ins Gästebuch ein!