Wappen 4/7
Geschichte Rundgang Museen Naherholung Die Burgen Wohnen Wappen Henrichshütte


Archiv
für Flaggenkunde

Im Zuge der Neugliederung wurde die Stadt Hattingen 1970 um einige Nachbargemeinden vergrößert.

Der Regierungspräsident in Arnsberg verlieh der Stadt am 10. Juli 1970 das Recht zur Führung des Georgswappens.
Die neue Gestaltung stammt von Waldemar Mallek.
Sie weist einen Halbrundschild auf, zeigt den Heiligen in silberner Rüstung und die Mauerkrone wurde entfernt.

Amtlich heißt es jetzt:
"In blau der auf rot gezäumtem silbernen Ross sprengende, silbern gerüstete und golden nimbierte heilige Georg, der die silberne Lanze dem grünen Lindwurm in den Rachen stößt."

Die Stadtfarben Blau und Gelb stehen in keinem Bezug zum aktuellen Wappen der Stadt!


Das offizielle Stadtwappen bis 1970 zeigte einen so genannten französischen Schild und darauf eine dreitürmige Mauerkrone, die Hattingen als Kleinstadt zu erkennen gab.

Die Stadtflagge ist eine Hängeflagge, in den Stadtfarben geteilt, vorne blau, hinten gelb. In der Mitte, etwas nach oben verschoben, ist das Wappen aufgelegt. Bis 1972 war das Wappen in der alten Form gehalten. Frühere Flaggen trugen das Wappen in einem weißen Feld am Flaggstock.

Eine Hissflagge ist in der Satzung der Stadt nicht vorgesehen, doch wurde der Firma Köppern die Anfertigung einer solchen mit Wappen genehmigt. Diese Flagge befindet sich jetzt im Besitz der Stadt.


Wappen 1Wappen 2 Wappen 3Wappen 4Wappen 5: OrtsteileWappen 6: HistorischeSt. Georg

Copyright 2002: Ralf Stelter, Büro für Werbung und Web-Design eMail an hattingen-purTragen Sie sich doch bitte ins Gästebuch ein!