hattingen-pur-logo

ihre werbung in hattingen-pur

Rundgang 13
Geschichte Museen Naherholung Die Burgen Wohnen Wappen Henrichshütte

Unser Hattingen

Kultur, Freizeit

Einkaufen

Gastronomie, Hotels

Thema

Service

Archiv

Auto, Mobiles

Verschiedenes

Stadtelternrat

kick

Stadtpläne

Parken in Hattingen

ÖPNV-Anbindungen

Notdienste

Büro für Werbung
und Web-Design


Archiv
für Flaggenkunde

Kirchstraße

Nach einigen Metern zweigt auf der rechten Seite die Kirchstraße von der Emschestraße ab. Eine Treppe führt hinauf zum Kirchplatz.
Die Häuser in dieser Straße haben niedrige Türen, die in das Untergeschoss führen. Dort hielten sich die Bewohner früher Kühe, die morgens vom städtischen

Kuhhirten durch die Gasse auf die Weiden vor den Stadttoren getrieben wurden. Deshalb hieß diese Straße früher Kuhgasse.


"Gepflastert" wurde die Kuhgasse mit dem natürlichen Dung der Kühe, aber auch menschlicher mischte sich darunter, denn die Bewohner leiteten ihren Kot direkt auf die Gasse. Ein solcher "Abtritt" (Toilette) ist noch über der ehemaligen Stalltür eines Hauses zu sehen.

"Abtritt"

Nahtlos reiht sich in diese mittelalterliche Straße ein Gebäude ein, das erst 1987 hier eine Lücke schloss. Kirchstraße 4 ist ein mittelalterlich propotionierter Neubau, - erst auf den zweiten Blick erkennbar.

Neubau Kirchstraße 4, vom Kirchplatz aus

Neubau Kirchstraße 4


Die Kirchstraße mündet in den Steinhagen am Aufgang zum Kirchplatz.
Zurück an der Emschestraße biegen wir nach rechts ab in Richtung Emscheplatz.
Auch von der Kirchstraße führt ein Weg direkt auf den Kirchplatz, allerdings unauffälliger als die übrigen Zugänge: eine steile schmale Treppe direkt gegenüber dem Haus Nr. 4.


In der Rubrik "Einkaufen" finden Sie Hattinger Firmen und Geschäfte!

nächste Seite

Die Rundgang-Seiten: Start / 01 / 02 / 03 / 04 / 05 / 06 / 07 / 08 / 09 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 /
Die Burgen / Die Ruhr / Klein-Langenberg und Flachsmarkt / Altstadtplan

Copyright 2000: Ralf Stelter, Büro für Werbung und Web-Design eMail an hattingen-purTragen Sie sich doch bitte ins Gästebuch ein!